Schwedisch-Norwegische Anlage für Freudenreich Feinwerktechnik


Spur Z Anlage für Fa. Freudenreich

Ich habe für den Kleinserienhersteller Freudenreich Feinwerktechnik eine kleine aber feine Anlage zum Präsentieren seines Fahrzeugbestandes gebaut.

Diese Anlage mit den Maßen 90cm × 60cm beinhaltet das Thema Schweden - Norwegen (Strecke Narvik - Kiruna) von Seiten der Landschaftsgestaltung.

Der Gleisplan ist einfach gehalten. Es wurden nur Flexgleise und Weichen von Märklin verbaut. Die Weichen wurden mit Unterflurantrieb ausgerüstet.

Gleise wurden eingeschottert und gealtert. Das Häuschen im norwegischen Stil stammt von Archistories. Die Gitterträgerbrücke stammt von Luetke. Die Schneeschutzgalerie ist Eigenbau. Die Landschaftsbaumaterialien stammen von Silhouette, Woodland Scenics, Polak, Heki. Die Gewässergestaltung wurde mit 2-K Epoxydharz von Heki vorgenommen. Als Wellennachbildung wurde Fenstermalfarbe Window Color genommen.

Alles wurde farbig behandelt und gealtert. Der Bootsanlegesteg stammt von Micro Trains. Auch er wurde farbig behandelt. Auf der Straße bahnt sich gerade ein Elchtest an.

Bei der Jahreszeit handelt es sich um Frühsommer. Da wir uns schon recht weit im Norden befinden, ist die Landschaft sehr felsig geprägt. Die Bäume sind von kleinem Wuchs, hauptsächlich Birken. Der Unterbewuchs besteht hauptsächlich aus Flechten, Moosen und niedrigen Sträuchern. Grasbewuchs wie wir in kennen ist dort oben relativ spärlich.

Selbst im Juli hat es dort noch kleine Schneeflächen.

Freudenreich Feinwerktechnik wird die Anlage noch mit schwedischer Oberleitung versehen. Sie entsteht gerade in seiner Werkstatt. Ebenso das Bahnhofsgebäude nach schwedischem Vorbild und die Lichtzeichenanlage am Bahnübergang.

Wenn dann alles fertig ist, ist diese kleine aber feine Anlage bestens geeignet um die wunderbaren Lokomotiven und Wagen nach schwedischem und norwegischem Vorbild zu präsentieren.

Fotos von der fertigen Anlage werde ich dann an dieser Stelle veröffentlichen.

Falls Sie Fragen zur Anlage haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (Kontakt...).

Bilder von dieser Modellbahnanlage

Spur Z Atelier   ·   Fornsbacher Straße 78   ·   71540 Murrhardt   ·   Tel. (0 71 92) 65 76   ·   info@spur-z-atelier.de