Messeanlage 1 m² in Spur Z

Dieses Anlagenbauprojekt wurde von mir als Schauanlage für die Firma NOCH realisiert. Es handelt sich um eine 1 m² große Anlage, die ausschließlich mit den Landschaftsbauprodukten der Firma NOCH und dem Gleissystem der Firma Rokuhan erstellt wurde. Die Anlage wurde nach einem leicht abgewandelten Gleisplan des viel zu früh verstorbenen Anlagenplaners und Anlagenbauers Rolf Knipper gebaut.

Diese Modellbahn beinhaltet eine Ringstrecke mit Durchgangsbahnhof und abzweigendem Abstellgleis im Schattenbahnhof. Eine abzweigende Stichstrecke zu einem Steinbruch und ein Endbahnhof runden das Thema ab. Die Weichenschalter und die Fahrpulte der Firma Rokuhan sind in einer Schublade im Anlagenrahmen integriert. Der Betrieb ist sowohl analog als auch digital möglich.

Die Anlage ruht auf dem fahrbaren Aluzargensystem der Firma NOCH und beinhaltet noch eine Staubschutzhaube aus Plexiglas. Alle vier Seiten sind Sichtseiten, so dass die gesamte Spur Z Anlage bequem mit den fahrbaren Anlagenfüßen in die Mitte des Raumes gerollt werden kann. So eröffnen sich je nach Standpunkt des Betrachters immer neue Ansichten. Die Höhe beträgt 1,30 m Schienenoberkante, kann aber noch variiert werden. Als Jahreszeit wurde der Spätsommer gewählt.

Falls Sie Fragen zur Anlage haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (Kontakt...).

Bilder von dieser Modellbahnanlage

Urheberrecht für die Bilder vom Bau: Karl Sinn,
für die Bilder der Anlage: www.trainini.de

Fotos: © Jens Wimmel, www.zettzeit.ch, Fa. NOCH

Spur Z Atelier   ·   Fornsbacher Straße 78   ·   71540 Murrhardt   ·   Tel. (0 71 92) 65 76   ·   info@spur-z-atelier.de